Betriebliches Investitions- und Finanzierungs-Controlling

Auch Unternehmen und Freiberuflerpraxen unterstützen wir gerne bei anstehenden Investitions- und Finanzierungsentscheidungen, sei es durch die Erstellung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen, die Prüfung der Kapitaldienstfähigkeit, die Erarbeitung einer individuellen Finanzierungsplanung und/oder die Vornahme von Vergleichsrechnungen verschiedener Finanzierungsvarianten.

Gerne stehen wir darüber hinaus auch bei den Verhandlungen und Vereinbarungen mit den Kreditinstituten an der Seite unserer Mandanten, um vor dem Hintergrund der gegebenen Verhältnisse eine Minimierung der Finanzierungsgesamtkosten bei angemessener finanzieller Sicherheit zu erreichen.

Auch empfiehlt sich von Zeit zu Zeit die Überprüfung bestehender Finanzierungsvereinbarungen im Hinblick auf Anpassungsmöglichkeiten vor dem Hintergrund ggf. veränderter Rahmenbedingungen und/oder veränderter Besicherungserfordernisse.

 

Beispiele:

 

Sicherheitenrückgabe

Im Auftrag eines mittelständischen Unternehmens wurde aufbauend auf dem erstellten betrieblichen Bonitäts- und Finanzierungsstatus unsererseits ein Konzept zur Neuordnung der Sicherheiten abgeleitet, das sodann der bisherigen Hausbank vorgestellt wurde. In den folgenden Verhandlungen konnte die Freigabe von Sicherheiten in einem erheblichen Umfang erreicht und insoweit die entsprechend fundiert vorgetragenen Forderungen vollumfänglich realisiert werden.

Vorteil: Entscheidungs- und Verhandlungssicherheit - Erweiterung des Handlungsspielraums und Reduzierung der Bankenabhängigkeit

 

Betriebliches Erweiterungsvorhaben

Die Verfügungsmöglichkeit über die zurückerhaltenen Sicherheiten gewährleistete im Hinblick auf die anstehende Erweiterungsinvestition des Unternehmens eine adäquate Darstellung der anstehenden Finanzierung über ein zweites Kreditinstitut als nunmehr weitgehend gleichberechtigte Bankverbindung neben der bisherigen Hausbank. Dabei wurde die Investitionsfinanzierung entsprechend der unsererseits erstellten Finanzierungsplanung unter Berücksichtigung von Förderdarlehen sowie der Vereinbarung langfristiger Zinsfestschreibungen und flexibler Tilgungsmodalitäten realisiert.

Vorteil: Entscheidungs- und Verhandlungssicherheit - Sicherheit und Wirtschaftlichkeit der Investitionsfinanzierung

 

 

IF. - Ihr unabhängiger Dienstleister im Bereich Finanzierung und Investition